News & Angebote 

Fit in die Golfsaison 2019 - GolfPhysio-Workout

GolfPhysio-Workout 2019
Fit in die Golfsaison - Wir bereiten Sie mit unterschiedlichen Trainingsmethoden auf die neue Golfsaison vor.
Flyer GolfPhysio-Workout 2019.pdf (1.41MB)
GolfPhysio-Workout 2019
Fit in die Golfsaison - Wir bereiten Sie mit unterschiedlichen Trainingsmethoden auf die neue Golfsaison vor.
Flyer GolfPhysio-Workout 2019.pdf (1.41MB)

Mit dem GolfPhysio-Workout bereiten Sie sich in einer Gruppe durch gezielte Übungen optimal auf die nächste Golf-Saison vor. Es ist die perfekte Alternative, um die kalten Wintermonate, durch ein gezieltes Trainingsprogramm, effektiv über-brücken zu können. Nach dem Workout ist vor dem Golfplatz - Sie werden Ihre Trainingserfolge nächste Saison auf dem Golfplatz spüren.    

 

Zusatzangebote und Geschenkideen bei Medisport Garmisch
Sie wollen sich oder Ihre Lieben verwöhnen und etwas Gutes tun. Wir haben genau das Richtige für Sie.
Zusatzangebote Medisport Garmisch.pdf (877.07KB)
Zusatzangebote und Geschenkideen bei Medisport Garmisch
Sie wollen sich oder Ihre Lieben verwöhnen und etwas Gutes tun. Wir haben genau das Richtige für Sie.
Zusatzangebote Medisport Garmisch.pdf (877.07KB)

Zusatzangebote bei Medisport Garmisch

Sie wollen etwas persönliches oder wohltuendes verschenken. Egal ob Sie einen Gutschein für Familie, Freunde oder Geschäftspartner brauchen,  oder sich selbst mit einer Wertkarte etwas Gutes tun wollen - wir haben genau das Richtige für Sie.


Behandlungspakete bei Medisport Garmisch

Behandlungspakete bei Medisport Garmisch
Bei uns haben Sie die Möglichkeit Ihre Therapiezeit zu verlängern bzw. die Wartezeit auf ein neues Rezept zu verkürzen.
Behandlungspakete für gesetzlich Versicherte.pdf (676.74KB)
Behandlungspakete bei Medisport Garmisch
Bei uns haben Sie die Möglichkeit Ihre Therapiezeit zu verlängern bzw. die Wartezeit auf ein neues Rezept zu verkürzen.
Behandlungspakete für gesetzlich Versicherte.pdf (676.74KB)

Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten die Leistungen der Physiotherapie nur in einem bestimmten Zeitrahmen und für eine festgelegte Dauer.
Bei uns haben Sie die Möglichkeit Ihre Therapiezeit zu verlängern bzw. die Wartezeit auf ein neues Rezept zu verkürzen. 
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass so jede Therapie noch effektiver sein kann und Sie Ihr Behandlungsziel schneller erreichen können.
Voraussetzung: Diese Behandlungspakete können Sie nur mit einem gültigen Kassenrezept erwerben. Im Anschluss an ein abgeschlossenes Kassenrezept ist dies innerhalb von 3 Wochen möglich.



Wussten Sie, dass...

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

31.01.2017

Fit und agil durch den Skiurlaub

So beugen Sie Verletzungen und Stürzen vor

Sobald die Temperaturen fallen, die Skigebiete frischen Neuschnee vermelden und die Lifte anlaufen, schlüpfen Jung und Alt in die Skischuhe. Für viele ist der Winterurlaub das Highlight des Jahres. Damit die Pistengaudi jedoch nicht frühzeitig endet, ist Vorsicht und nach Möglichkeit auch Vorsorge geboten. Wer schon frühzeitig den inneren Schweinehund überwindet, kann Verletzungen und Stürzen vorbeugen.

Knieverletzungen zählen mit über 40 Prozent zu den häufigsten Verletzungen von Skifahrern. Gerade ungeübte Fahrer überschätzen oft ihre Fähigkeiten und sind besonders anfällig für Verletzungen. Ein typisches Beispiel sind mehrere Bänderrisse im Knie: Bleibt der Ski samt Skischuh im Schnee stecken und verdreht sich im Sturz der Oberkörper, können ein oder mehrere Bänder im Kniegelenk beschädigt werden. Die Folge ist eine monatelange Rehabilitationsphase. Die Sturzursache steht oft in direktem Zusammenhang mit konditionellen Schwächen. Für Sportmuffel ist die Sturzgefahr auf der Piste also besonders groß.

Körperliche Fitness ist die beste Prophylaxe

Ute Repschläger, Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands selbstständiger Physiotherapeuten (IFK), rät daher zu rechtzeitiger Prophylaxe: „Beginnen Sie nach Möglichkeit etwa sechs Wochen vor dem Skiurlaub, Ihre Muskeln für die Belastung auf der Piste zu stärken. So beugen Sie nicht nur Muskelkater, sondern auch Stürzen und Verletzungen vor. Als Ausdauertraining sind Radfahren oder joggen zwei- bis dreimal wöchentlich für ca. 30 Minuten empfehlenswert. Eine gute Übung, um sowohl die Bein- und Rumpfmuskulatur zu kräftigen als auch die Koordination und Gleichgewichtsfähigkeit zu fördern, sind regelmäßige Kniebeugen – am besten auf einer instabilen Unterlage.“

Weniger Risiko mit Physiotherapie

Zieht man sich im Skiurlaub dennoch eine Knieverletzung zu, sollten sich Patienten nicht zu schnell zu einer Operation verleiten lassen. Laut aktueller Forschungsergebnisse bringt die Behandlung von Kreuzbandverletzungen mit Physiotherapie gleich gute Resultate wie eine Operation – jedoch mit wesentlich kleinerem Risiko und weniger Nebenwirkungen. „Durch einen operativen Eingriff wird das Gelenk zunächst ruhig gestellt, sodass Muskulatur und Durchblutung abnehmen. Damit verzögert sich auch die Wundheilung. Physiotherapie kann dieser Problematik effektiv entgegenwirken und eine beschleunigte Rückführung in den Alltag ermöglichen“, erklärt die Physiotherapeutin Ute Repschläger.

Bewegung und Muskelstärkung ist also in jeglicher Hinsicht die beste Methode, um sich noch oft auf den Skiurlaub freuen zu können.



Zurück zur Übersicht


Startseite